Skip to content

Stefan Sommer

„Mentale Gesundheit ist die Grundlage für Leistung!”
Psychologie und mentale Gesundheit waren für mich schon immer nicht nur interessante, sondern auch praktische Themen. Wenn wir psychologische Wirkmechanismen erkennen und uns diese bewusst machen, können wir sie zu unserem Vorteil nutzen und Lebensqualität gewinnen.
Bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung erfassen wir solche Faktoren innerhalb einer Organisation systematisch. Es freut mich mein erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und damit zu helfen, Organisationen und ihre Mitarbeiter erfolgreich und mental gesund zu machen.
Aktuell befinde ich mich im Masterstudium der Kognitionswissenschaft. Dieses interdisziplinäre Themenfeld wird in Zukunft immer mehr Einfluss auf den modernen Arbeitsalltag entwickeln und damit auch für die Tätigkeit von healthworkX immer wichtiger werden. Einen besonderen Schwerpunkt setze ich dabei auf den Bereich Data Science und moderne Technologien.

Kognitionswissenschaftler mit Schwerpunkt auf Data Science und Methoden moderner Technologien im Kontext der Organisationspsychologie, Computational Psychiatry und Mensch-Computer Interaktion.

 


Ausbildung und Schwerpunkte

  • Aktuelles Studium: M. Sc. Kognitionswissenschaft
  • B. Sc. Psychologie
    – Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Organisationpsychologie & -beratung
    – Thema Bachelorarbeit: „Moderne Persuasion – wie überzeugend ist künstliche Intelligenz?“
  • Forschungspraktikum „Human Computer Interaction“ am Institut Informatik der Hochschule Ruhr-West und Mitarbeit an einer wissenschaftlichen Veröffentlichung
  • Ausbildung zum Freizeitsportleiter und Trainerlizens C
Consent Management Platform von Real Cookie Banner